Beliebte Posts

Sonntag, 30. März 2014

Wochenend´ und Sonnenschein ...

.... und dazu eine fruchtige Frühlingstorte...


Spontan hatte sich Kaffee-Besuch angekündigt. Aus diesem Grund habe ich mit den Zutaten im Haus eine kleine Torte gezaubert. 
Dazu habe ich zuerst einen Biskuit gebacken und nach dem Auskühlen eine Beerenfrucht-Sahne-Creme (Waldbeerenmischung mit Gelatine und Sahne vermischt) darauf verteilt. Nach circa drei Stunden im Kühlschrank konnte der fruchtige Leckerbissen endlich verzehrt werden! 









Dann hieß es nur noch, die Sonnenstrahlen genießen und es sich schmecken lassen ...




Der erste Geburtstag

Zum ersten Geburtstag von meinem Neffen habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine Geburtstagstorte zu machen.


Da es mehr eine Torte für die Gäste und Eltern war, musste ich nicht so genau darauf achten, ob der kleine Jubilar sie auch essen darf.

Zum ersten Geburtstag musste die Torte natürlich die Form einer "1" haben.
Dazu habe ich zuerst einen Schokokuchen in einer rechteckigen Form gebacken und diesen danach in Streifen geschnitten und aufeinander gebaut. Dazwischen kam eine Mascarpone-Creme mit Kirschlikör und außen herum wie gewohnt Fondant - in "Jungsblau"!


Als Deko dienten zwei kleine Babyschuhe, die ich ein paar Tage zuvor aus Blütenpaste hergestellt habe.




Sonntag, 5. Januar 2014

Schwein gehabt!

Ein kleiner Glücksbringer für 2014....



Der dreistöckige Hut....


Als Weihnachtsfeier getarnt, als Überraschungs- und Vorgeburtstagsparty entpuppt- und ich durfte dafür backen!

Nach dem Umzug Anfang Dezember in eine Wohnung mit einer richtigen! Küche mit Backofen, Arbeitsfläche und einem großen Kühlschrank habe ich meine nächste größere Backaktion gestartet.

Geplant war eine/mehrer Torten für insgesamt 100 Personen. Außerdem sollte eine Torte in Hutform entstehen, da der Beschenkte typisch für seine Kopfbedeckung ist.

Dazu habe ich als Erstes wie bei dem Weinfass im September kleine Frankfurter Kränze gebacken und diese mit Vanille-Butte-Creme gefüllt. Die größte Schwierigkeit war dann das Einkleiden. Eine so große und dünne Fläche aus Fondant war schlichtweg unmöglich. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann das Kleid für den Hut in zwei Teilen angefertigt. Anschließend habe ich alles mit schwarzer Farbe angemalt und auf eine aus Fondant hergestellte Krempe gesetzt. Auch ein Foto durfte nicht auf dem Hut fehlen.

Für die beiden anderen Torten habe ich eine Schoko-Kirsch-Torte gebacken und mit Fondant bzw. Marzipan eingedeckt.







Freitag, 25. Oktober 2013

Dreierlei Tartelettes

Gestern habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert: Tartelettes!



Das Tolle an Tartelettes ist - neben der Größe ;) -, dass man mit einem Teig so viele verschiedenen Törtchensorten herstellen kann, wie man möchte. Ein lockerer Mürbteigboden - hier die Variante mit Schokolade und schon ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich habe mich bei meinem ersten Versuch an drei verschiedenen Sorten gewagt:

Birnenkompott-Tartelett, Nusskaramell- und Banane-Tamarinde.

Alle drei gleichzeitig zu machen war schon eine Herausforderung, ging aber dank der Kühlzeiten ganz gut.
Einen Abend vorher habe ich den Teig zubereitet und die ersten Böden gebacken. Für die kleinen habe ich ein Muffinblech genommen. Ist aber nur bedingt geeignet, da man keine allzu großen Vertiefungen erhält. Für die größeren habe ich Tartelette-Formen genommen, mir sind sie fast ein bisschen zu groß, wenn man (wie ich ;) ) immer mehreres probieren möchte...

Als Erstes habe ich Schokolade geschmolzen und die Bananen-Tamarinden-Tartelettes damit eingestrichen. Dann habe ich die Bananen-Tamarinden-Füllung gemacht (Tamarinde = indische Dattel). Diese wird dann noch mit Gelatine vermischt und ab in den Kühlschrank.
Dann hatte ich Zeit mich um die Nusskaramellfüllung zu kümmern. Parallel dazu habe ich den Zucker für die Kompottfüllung karamellisiert.

Zur Vollendung der Nusskaramelltartelettes habe ich zuerst ein bisschen Karamell auf die Böden, danach die Nuss-Mandelmischung darauf gestreut und zum Schluss nochmal einen Klecks Karamell darauf.


Die Kompott-Karamell-Mischung kommt anschließend für ca 40 Min mit einer Zimtstange in den Backofen.

Währenddessen habe ich die Bananen karamellisiert, und in Scheiben auf der Bananen-Tamarinden-Füllung verteilt. Noch ein bisschen Sirup darauf verteilen und fertig!




Zum Schluss habe ich noch eine Karamellfüllung hergestellt, die unter das Kompott kommt.



Mal sehen, wie diese Kreationen schmecken...