Beliebte Posts

Freitag, 25. Oktober 2013

Dreierlei Tartelettes

Gestern habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert: Tartelettes!



Das Tolle an Tartelettes ist - neben der Größe ;) -, dass man mit einem Teig so viele verschiedenen Törtchensorten herstellen kann, wie man möchte. Ein lockerer Mürbteigboden - hier die Variante mit Schokolade und schon ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich habe mich bei meinem ersten Versuch an drei verschiedenen Sorten gewagt:

Birnenkompott-Tartelett, Nusskaramell- und Banane-Tamarinde.

Alle drei gleichzeitig zu machen war schon eine Herausforderung, ging aber dank der Kühlzeiten ganz gut.
Einen Abend vorher habe ich den Teig zubereitet und die ersten Böden gebacken. Für die kleinen habe ich ein Muffinblech genommen. Ist aber nur bedingt geeignet, da man keine allzu großen Vertiefungen erhält. Für die größeren habe ich Tartelette-Formen genommen, mir sind sie fast ein bisschen zu groß, wenn man (wie ich ;) ) immer mehreres probieren möchte...

Als Erstes habe ich Schokolade geschmolzen und die Bananen-Tamarinden-Tartelettes damit eingestrichen. Dann habe ich die Bananen-Tamarinden-Füllung gemacht (Tamarinde = indische Dattel). Diese wird dann noch mit Gelatine vermischt und ab in den Kühlschrank.
Dann hatte ich Zeit mich um die Nusskaramellfüllung zu kümmern. Parallel dazu habe ich den Zucker für die Kompottfüllung karamellisiert.

Zur Vollendung der Nusskaramelltartelettes habe ich zuerst ein bisschen Karamell auf die Böden, danach die Nuss-Mandelmischung darauf gestreut und zum Schluss nochmal einen Klecks Karamell darauf.


Die Kompott-Karamell-Mischung kommt anschließend für ca 40 Min mit einer Zimtstange in den Backofen.

Währenddessen habe ich die Bananen karamellisiert, und in Scheiben auf der Bananen-Tamarinden-Füllung verteilt. Noch ein bisschen Sirup darauf verteilen und fertig!




Zum Schluss habe ich noch eine Karamellfüllung hergestellt, die unter das Kompott kommt.



Mal sehen, wie diese Kreationen schmecken...


Dienstag, 15. Oktober 2013

Enies Back Battle

Heute brauche ich eure Hilfe!

Ich mache bei dem Wettbewerb "Enies Back Battle" mit und brauche dabei Eure! Hilfe!

Wie ihr mir helfen könnt?

Bewertet meine drei Torten (Handtasche, Weinfass und Bayerntorte) mit Sternen (möglichst viele! :) ) auf den folgenden Seiten:

http://community.sixx.de/eine-susse-handtasche/voting-ansehen/857fa3e34a511d2a7cdc623f0afddb7a

http://community.sixx.de/ein-susses-fasschen/voting-ansehen/a42326237d872f0dce667b821d93db6b

http://community.sixx.de/eine-bayerische-torte-als-willkommensgruss/voting-ansehen/fc8b3728150bdfa9ce7e9f05a712247c


Mit etwas Glück und eurer Stimme habe ich die Chance eine Kitchenaid oder einen Backworkshop zu gewinnen!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!