Beliebte Posts

Montag, 26. August 2013

Johannisbeer-Baiser-Torte


.... mal etwas Süßes zwischendurch für die Familie...
Nicht immer nur für die anderen, dieses Mal habe ich eine Torte für meine Familie und mich gebacken.
Angeregt durch die reiche Johannisbeer-Ernte aus dem Garten meiner Eltern dachte ich mir, ich verwöhne mal meine Lieben und probiere ein neues Rezept aus.
Hinzu kam, dass ich in der Küche meiner Mama und vor allem mit ihrer Küchenmaschine backen konnte. :)
2 Baiser-Böden inkl Rührteig waren schnell gebacken. Dann komplett auskühlen lassen, damit der Baiser nicht bricht oder reisst. Sahne geschlagen und die Johannisbeeren untergehoben - schon war die Johannisbeer-Baiser-Torte fertig!












Donnerstag, 1. August 2013

Was für den Abschied gilt, gilt auch für das Wiedersehen...

Nicht nur zum Abschied erschien mir die bayerische Torte passend, sondern auch zum Wiedersehen und als kleiner Willkommensgruß für meinen Freund nach seinem Auslandsaufenthalt.



Für den Kuchen habe ich einfach am Wochenende mehr Teig gemacht und eine kleine Form damit gefüllt. Wieder Buttermilch-Johannisbeere.
Diesmal habe ich ihn mit heißem Quittengelee eingestrichen.










Der passende Teller war auch schnell gefunden....