Beliebte Posts

Mittwoch, 29. Mai 2013

Das aktuellste Projekt...

Die nächste Aufgabe steht in ca drei Wochen bevor:

ein Nachspeisen-Buffet zum Geburtstag meiner Mama.

Die Aufgabe: möglichst viele verschiedene, kleine Desserts und Kuchen - damit jeder möglichst viel probieren kann :)

Dazu habe ich mir erstmal kleine Formen bestellt für Panna cotta & Crème Caramel.




Außerdem stehen auf der Dessert-Karte:

Tiramisu

Frankfurter Kranz in Muffingröße











Himbeerschnitten

(Cake Pops?!)


Weitere Vorschläge erwünscht :)

Pralinenmanufaktur

Und ist die Küche noch so klein, Köstlichkeiten lassen sich überall zaubern... Und man muss hinterher nicht so viel sauber machen :)

Die ersten Pralinen gab's zu Weihnachten. Rumkugeln, Champagnertrüffel, Mandelsplitter...
Rumkugeln

Champagnertrüffel

Zu Weihnachten habe ich dann ein Pralinenset bekommen, mit Abtropfgitter, Gabeln und Formen. Dann konnte es so richtig losgehen...
Zu Ostern gab es dann Fruchttrüffel mit selbstgemachtem Fruchtpüree, Erdbeer-Balsamico-Pralinen, Teepralinen und Kräuterlikörtrüffel...
Fruchtrüffel



Zur bestandenen Jägerprüfung

zur bestandenen Jägerprüfung... Der Kuchen selbst ist ein ganz normaler Sandkuchen, mit Dessertsoße überzogen.
Die Figuren habe ich teilweise aus Fimo geformt, teilweise aus Marzipan (Hasen und Hirsch).









Prinzregententorte

Ein weiterer Hochzeitskuchen ist im letzten Jahr entstanden...
Eine Prinzregententorte für die Trauzeugen meiner Schwester...

Ganz schön viele Böden - nicht, dass einer vergessen wird....

Schokolade, Butter, Schokopudding und nochmal Schokolade....


Diesmal nicht selbstgemacht...








Das Rezept zum Nachmachen...

zu Finden bei Dr. Oetker: http://www.oetker.de/rezepte/r/beeren-sahnecreme-torte.html

(Ich habe statt dem Biskuitboden einen zusätzlichen Mürbteig als unterste Lage gemacht. Und eben den Tortenguss weggelassen.)


Zutaten:

Beeren-Sahnecreme-TorteFür die Springform (Ø 26 cm):
Tortenring
Backpapier
etwas Fett

Biskuitteig:
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
120 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 gestr. TL Dr. Oetker Original
Backin
100 g Weizenmehl
30 g Butter
1 Pck. Dr. Oetker Finesse
Geriebene Zitronenschale

Beerenfüllung:
300 g tiefgekühltes gemischtes
Beerenobst
80 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Rote Grütze
100 ml schwarzer
Johannisbeernektar

Sahne-Creme:
8 Bl. Dr. Oetker Gelatine weiß
100 g Zucker
50 ml Himbeergeist (4 EL)
2 Be. Dr. Oetker Crème double (je
125 g)
600 g kalte Schlagsahne
3 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Guss:
1 Pck. Dr. Oetker Tortenguss rot
2 gestr. EL Zucker
250 ml schwarzer
Johannisbeernektar

1. Vorbereiten:

Butter in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen. Boden der
Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

2. Biskuitteig:

Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min.
schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker und Finesse unter
Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen.Mehl mit
Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Butter kurz
unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost im
unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten
Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.
Backpapier vorsichtig abziehen, Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.

3. Beerenfüllung:

Grützenpulver mit 4 Esslöffeln des Nektars glatt rühren. Übrigen Nektar, Früchte
und Zucker in einen Topf geben, aufkochen. Topf vom Herd nehmen,
Grützenpulver mit einem Rührlöffel einrühren und etwa 1 Min. kochen. Masse
etwas abkühlen lassen, dann auf dem Boden verteilen, dabei gut 1 cm am Rand
frei lassen. Oberen Boden auflegen und leicht andrücken.Einen Tortenring (Ø
etwa 28 cm) so um die Torte stellen, dass dabei rundherum zwischen Torte und
Ring mind. 1 cm frei bleibt.

4. Sahne-Creme:

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Crème double mit Zucker, Vanillin-
Zucker und Himbeergeist verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine nach
Packungsanleitung auflösen. Erst etwa 4 Esslöffel der Creme mit Hilfe eines
Schneebesens mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der übrigen
Masse verrühren. Sahne unterheben. Die Masse in den Tortenring füllen, dabei
auch in dem Zwischenraum vollständig verteilen und glatt streichen. Torte mind.
2 Std. in den Kühlschrank stellen.

5. Guss:

Tortenrand nicht entfernen. Tortenguss nach Packungsanleitung mit 250 ml
Johannisbeernektar zubereiten. Den noch heißen Guss auf die Torte geben und
durch Bewegen der Form verteilen, es entsteht dabei eine "Marmoroptik". Die
Torte noch mind. 1 Std. kalt stellen.
Vor dem Servieren Tortenring lösen und entfernen.

Hochzeit die zweite...


Acht Wochen später startete ich einen erneuten Testlauf, wieder bei über 30°C. Wenn es bei diesen Temperaturen klappt, wird Mitte September schon nichts schiefgehen. Dachte ich mir...





Am Samstag, 24.9. war es soweit. Schon vier Tage vorher habe ich mit der Unterstützung von meiner Mama angefangen die Böden zu backen. Da es sechs Torten werden sollten, brauchten wir sechs Böden aus Mürbteig und sechs aus Biskuit für die Zwischenebenen. Der Backofen lief auf Hochtouren, da wir immer nur einen Biskuit gebacken haben, damit er auch richtig aufgeht. Zum Auskühlen ging es in den Keller bis zum nächsten Morgen...
Am zweiten Tag kamen dann die Fruchtschichten, hier lief alles ganz problemlos. Am Nachmittag gings dann los mit der Cremeschicht - je länger im Kühlschrank, umso härter wird das Ganze.
Am Freitag Morgen folgten dann die restlichen Torten, sodass wir bis Mittag sechs wunderschöne Torten in einem eigenen! Kühlschrank hatten...
Am Nachmittag folgte dann die Deko - weiße, rote, und pinke Marzipanrosen. Die hatte ich schon zwei Wochen vorher gemacht.








Die Zuckerbäckerei! Ein Traum - eine Leidenschaft - ein Hobby!


Die Zuckerbäckerei! Ein Traum - eine Leidenschaft - ein Hobby!




Alles begann mit der Hochzeit meiner Schwester... Was soll man seiner Schwester schenken? Geld? Nein, zu unpersönlich... Nach einigem Hin und Her kam mir der Gedanke, die Hochzeitstorte zu backen.
Und schon gingen die Planungen los. Wie viele Personen sind eingeladen, soll es eher fruchtig oder eher cremig sein, verschiedene Sorten oder nur eine... Backbücher wurden gewälzt, das Internet durchforstet, bis die Wahl auf eine Beerencremetorte fiel.
Die Generalprobe fand zur standesamtlichen Trauung im engsten Kreis der Familie statt. Das Wetter stellte meine Backkünste auch gleich mal auf die Probe, wie soll eine Cremetorte bei 30°C im Freien stundenlang durchhalten.
Aber es hat alles gut geklappt, die Torte hat sehr gut geschmeckt, einzig der Tortenguss wurde verbannt, da sich das Brautpaar eine komplett weiße Torte wünschte.


So entdeckte ich meine Leidenschaft zu backen, dekorieren und kreieren...